Dienstag, 6. Dezember 2011

andere Länder andere Sitten... 2



Heute war ja der 6. Dezember. 
Nikolaus!

Da wo ich herkomme, putzt man seine größten Schuhe und stellt sie vor die Eingangstür in der Hoffnung, dass St. Nikolaus etwas hinein tut. 

Da ich nun etwas größer war und mein Freund nicht hier ist, hab ich meine Stiefel nicht geputzt. 

Als ich jedoch halb schlafdrunken, ohne Brille in die Küche gekrochen bin, lag ein Zettel auf dem Küchentisch:


Cool den Nikolaus gibt es auch in Oldenburg, aber was ist ein Stutenkerl???
Ne Stute ist ein weibliches Pferd, was hat das mit nem Kerl zu tun? 

Dieses kleine Männchen lag daneben. 


Ich erstmal meine Brille geholt und mir das Männchen angeschaut. Warum hat der ne Pfeife in der Hand? Will mich Herr Nikolaus zum Rauchen bringen??? Ich war etwas verwirrt. 

Da alle andern noch geschlafen haben, habe ich mal Wikipedia gefragt:

Da hieß es, dass der kleine Hefekerl den St. Nikolaus darstellen soll. Der Hefeteig heißt Stuten und im Rheinland isst man ihn schon zu St. Martin. Man kann den kleinen Kerl auch Weckmann, Stutenmännchen, Puhmann nennen. Die Pfeife ist (oder soll) keine Pfeife darstellen, sondern einen Bischofsstab. Interessant! 

Wie sich später herausstellte ist der Nikolaus mein Ostfriesischer  Mitbewohner der extra die Kerle beim Bäcker vorbestellt hat und dann extra früh aufgestanden ist um sie abzuholen. Wie lieb ist das denn?

Ich hab natürlich an meinem Stutenkerl genabbert und es ist ein Milchbrötchenteig. Ich find die Idee toll.

Was habt ihr heute bekommen? Habt ihr schon mal was von Stutenkerl gehört?

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...