Freitag, 16. Dezember 2011

Guest Blog Dési: Yankee Candle



Auf Youtube und diversen Blogs sieht man in letzter Zeit viele Posts zu Kerzen der Marke Yankee Candle. Da ich seit einiger Zeit fast ausschließlich Kerzen dieser Marke nutze, dachte ich, ich geb mal meinen Senf dazu^^




Ganz große Klasse sind meiner Meinung nach die Housewarmer (sowohl die mittlere als auch die große Größe). Die geben so viel Duft ab, dass ich sie (auch noch Tage später) in meiner gesamten Wohnung riechen kann und wenn ich eine derartige Kerze bei meinen Eltern anstecke, riecht man sie nicht nur bei mir oben, sonder auch eine Etage tiefer… Sie sind also echt duftintensiv und brennen schön gleichmäßig bis zum Ende ab (ich empfehle trotzdem Illuma Lids zu verwenden).



Ich persönlich probiere viele Düfte erst in Tartform aus (vor allem, wenn ich im Internet bestelle und ich sie nicht direkt im Laden testen kann) und kaufe dann nur Housewarmer in den Sorten, die mir wirklich gefallen. Ein Housewarmer brennt nämlich ewig, wie man an meinem 411g Glas in Vanilla Lime sehen kann. Diese Kerze habe ich schon so oft für viele Stunden angehabt und trotzdem fehlt maximal ein gutes Drittel an Wachs. Vanilla Lime ist einer meiner absoluten Lieblingsdüfte. Frisch und gleichzeitig süß, man kann sowohl die Vanille als auch die Limetten riechen, einfach toll.




Zum Nikolaus habe ich übrigens einen 623g Housewarmer in Blueberry Muffin bekommen, den ich zwar noch nicht angesteckt habe, der aber auch so schon unglaublich intensiv duftet und jedes Mal wenn ich dran schnuppere, hab ich das Gefühl, jemand hat grad den Ofen aufgemacht und echte Blaubeermuffins zum Auskühlen aufs Fensterbrett gestellt. 



Zu den Tarts: ich hab einige davon angesammelt. Der Vorteil ist sicherlich, dass man damit viele verschiedene Düfte ausprobieren kann und sie nicht mehrere Stunden am Stück brennen lassen muss (bei den Housewarmers würde ich schon mindestens 4 Stunden am Stück empfehlen, weil die Kerze sonst nicht gleichmäßig abbrennt und das Wachs am Glasrand übrig bleibt). Es reicht definitiv ca. ein Viertel bis ein Drittel des Tarts abzubrechen und in der Duftlampe zu erhitzen, dann hat man mehr davon ohne dass der Duft großartig an Intensität verliert.

Hier die Düfte, die ich zurzeit da hab inklusive meiner Meinung dazu:
 Freshcut Roses: war bei meiner Duftlampe dabei, gefällt mir gar nicht
Midnight Jasmine: ebenfalls bei der Duftlampe dabei, noch nicht ausprobiert, generell sind sehr florale Düfte nicht so meins
Tutti Frutti: riecht sehr süßlich, als Tart in Ordnung, würde ich aber nicht in einer größeren Version kaufen
Country Lemonade: riecht echt nach Limo, aber nicht etwa so süß wie Fanta, sondern wirklich frisch wie Limonade, die man tatsächlich aus Zitronensaft und Zucker gemacht hat. Favorit!
French Vanilla: ist wirklich sehr „vanillig“, angenehmer Duft, aber nichts Außergewöhnliches
Bahama Breeze: riecht super frisch und sommerlich, kaufe ich im Sommer evtl. als Housewarmer
Creamy Caramel: bei Karstadt reduziert gekauft, ist nicht meins. Duftet sehr intensiv, aber so richtig nach Karamell irgendwie nicht…
Neu gekauft habe ich:
 Cherries on Snow: sehr süß, fast wie Kirschlutscher, für einen Housewarmer zu penetrant, aber als Tart sehr schön
Vanilla Cupcake: süß und somit bestimmt nicht jedermanns Sache, ich mag den Duft aber sehr.
Votivkerze (Sampler) in Sandalwood Vanilla: Super frisch und subtil, Favorit!
Auch neu ist das Illuma Lid mit den Meisen, damit verteilt sich die Hitze im Glas viel besser und die Kerze brennt ruhig und gleichmäßig ab.




Sicherlich sind Yankee Candles , vor allem die Housewarmer und Tumbler recht teuer. Allerdings überzeugt mich die große Auswahl an Duftrichtungen und die Tatsache, dass die Kerzen wirklich gut abbrennen. Ich hab erst letztens eine Votivkerze von Rossmann (in Vanille-Himbeere) gekauft. Der Duft war nur wahrzunehmen, wenn ich mit meiner Nase so nah an der Kerze war, dass ich selbige beinah verbrannte. Am Ende war noch ca. die Hälfte des Wachses im Glas, weil die Kerze so ungleichmäßig abbrannte. Votivkerzen von Yankee Candle brennen im selben Gefäß viel länger und bis zum Glasboden ab. Außerdem riechen sie viel intensiver (wenn auch nicht so sehr wie Housewarmer).
Für mich rentiert sich also die Investition in teurere Kerzen, einfach weil ich es leid bin, mich immer wieder über Billigdinger, von denen ich im schlimmsten Fall auch noch Kopfschmerzen bekomme, zu ärgern. Einzig zu den Teelichtern würde ich nicht raten, da stimmt meiner Meinung nach das Preisleistungsverhältnis nicht.


Was haltet ihr von Yankee Candles? Welche  Duftrichtugen könnt ihr mir empfehlen? Wo kauft ihr sie?


So long, eure Dési

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...